Wechsel in der Linzer SPÖ-Bezirksgeschäftsführung

Gemeinderätin Claudia Hahn vor beruflicher Veränderung

 

Gemeinderätin Claudia Hahn wird die SPÖ-Linz als Geschäftsführerin verlassen und sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Sie begründet den Schritt mit einem persönlichen Veränderungsbedürfnis: „Ich habe fast acht Jahre lang meine gesamte Energie und Kompetenz in die SPÖ Linz eingebracht und organisatorisch viel bewegt. Nun ist es Zeit für den nächsten Schritt und noch mehr Verantwortung. Ich habe ein Angebot erhalten, das ich mit Freude annehmen werde.“

Hahn wurde gestern Abend von der Generalversammlung der Baureform-Wohnstätte als Vorstandsmitglied beschlossen. Sie folgt am 1. August 2024 Karin Weilguny, die ihre Pension antreten wird, als kaufmännische Geschäftsführerin.

Die rote Stadtparteimanagerin wird auch ihr Gemeinderatsmandat zurücklegen: „Ich bin seit zwanzig Jahren im Linzer Stadtparlament und diese Funktion macht mir nach wie vor große Freude. Ich sehe meine neue Aufgabe allerdings mit einem politischen Mandat unvereinbar. Auch wenn der Abschied schwerfällt – die Veränderung macht auch in der Fraktion Platz für Neues.“

Bürgermeister Klaus Luger streut seiner engsten Parteimitarbeiterin Rosen: „Meine Bezirksgeschäftsführerin hat die Linzpartei mit ihrer organisatorischen Kompetenz reformiert und ins 21. Jahrhundert transformiert. Sie hat sowohl im Parteimanagement als auch in inhaltlichen Fragen immer Haltung und Durchsetzungskraft bewiesen. Ich habe die Funktion selbst elf Jahre lang ausgeübt und weiß, dass es ein Knochenjob ist. Die Entscheidung von Gemeinderätin Hahn ist für mich nachvollziehbar – auch wenn sie schmerzt, denn sie macht einen sehr guten Job.“

Die Nachfolge wird im ersten Quartal des nächsten Jahres geregelt.

 

Zur Person:

Claudia Hahn ist im Februar 1975 in Linz geboren und absolvierte das Studium der Soziologie sowie das Masterstudium politische Bildung an der Johannes Kepler Universität Linz. Sie ist seit Februar 2016 Geschäftsführerin der SPÖ Linz. Zuvor war sie Regionsgeschäftsführerin der Linzer Kinderfreunde.
Hahn ist die erste weibliche Bezirksgeschäftsführerin der SPÖ Linz. Meilensteine in ihrer Zeit war eine große Mitglieder-Offensive 2017, die Einführung der Mitgliederdirektwahl für alle Spitzenkandidaturen im Jahr 2020 und ein erfolgreicher Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlkampf unter dem Motto „Gemeinsam Linz“ im Jahr 2021. Unzählige Kampagnen, Aktionen, Veranstaltungen und Kundgebungen runden ihr Portfolio ab. „Ich habe mir im Jahr 2016 viel vorgenommen und bin damals angetreten, die SPÖ Linz bürgernäher und moderner zu machen. Ich denke das ist gelungen. Wir sind immer noch die größte Bezirksorganisation Österreichs – der Weg ist bereitet, es zu bleiben“, schließt die scheidende Geschäftsführerin.

 

Bezirkssekretäre bzw. Geschäftsführer:innen der SPÖ Linz-Stadt nach 1945:

  • 1945 bis 1946      Rudolf Kerl
  • 1946 bis 1955      Ignaz Böhm
  • 1955 bis 1975      August Hamberger
  • 1975 bis 1983      Adolf Schauberger
  • 1983 bis 1992      Erich Haider
  • 1992 bis 2003      Klaus Luger
  • 2003 bis 2010      Christian Forsterleitner
  • 2010 bis 2016      Jakob Huber
  • 2016 bis 2024      Claudia Hahn
Kontaktieren Sie uns direkt per Mail:

Wir melden uns zurück.