1. Mai 2022 | Nur mit uns: Haltung und Vision

Kundgebung zum 1. Mai 2022 in Linz

Mit uns: Haltung und Vision

 

Die Linzer Sozialdemokratie hält nach zwei Jahren coronabedingter Pause am Tag der Arbeit wieder die zweitgrößte Maikundgebung Österreichs in der Linzer Innenstadt ab. Einer langen Tradition folgend, startet der Festzug über die Landstraße um 9:00 Uhr, die Kundgebung endet 90 Minuten später mit den Festansprachen am Hauptplatz.

Der diesjährige 1. Mai steht unter dem Motto „Mit uns: Haltung und Vision“. „Damit wollen wir zeigen, dass die Linzer SPÖ in der Stadtregierung eine zukunftsgerichtete Politik verfolgt, die sich an einem klaren Wertefundament orientiert. Vor allem zur Politik der aktuellen Bundesregierung bildet dies einen Kontrapunkt“, kommentiert der Vorsitzende der Linzer SPÖ, Bürgermeister Klaus Luger, den heurigen Leitspruch.

Auch der Krieg in der Ukraine ist Thema: „Den Festzug wird heuer nicht, wie üblich, ein Fahnenträger anführen, sondern zwei. Neben der Bezirksfahne wird eine Friedensfahne über die Landstraße bis zum Hauptplatz getragen“, führt Bezirksgeschäftsführerin Claudia Hahn aus. „Die Maikundgebung wird so auch zu einer Friedenskundgebung.“

Die Begrüßung der Organisationen und Sektionen am Hauptplatz nimmt auf bewährte Art der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion, Stefan Giegler, vor. Die Festansprachen halten SPÖ-Bezirksparteivorsitzender Bürgermeister Klaus Luger und der geschäftsführende Vorsitzende der SPÖ Oberösterreich, Klubobmann Michael Lindner.

Jedes Jahr am 1. Mai erinnert die Linzer Sozialdemokratie mit einem großen Festzug über die Landstraße daran, dass sie sich seit mehr als 100 Jahren für gute Lebensbedingungen für die Linzerinnen und Linzer einsetzt. Auch wenn Versammlungen während der Coronapandemie immer möglich gewesen wären, hat die Linzer SPÖ in den letzten beiden Jahren alternative Formate entwickelt: 2020 einen Online-Event mit rund 40 Künstlerinnen und Künstlern und 2021 ein Riesentransparent des Zusammenhalts am Linzer Hauptplatz. Die aktuellen Rahmenbedingungen lassen das klassische Format des Festzuges und der Festansprachen heuer wieder zu.

Das Motto des heurigen 1. Mai lautet „Mit uns: Haltung und Vision“. „Damit grenzen wir uns klar von der Politik der Bundesregierung ab, die das Anpacken von Zukunftsthemen vermissen lässt und mit ihrem Zick-Zack-Kurs in der Coronapandemie keinerlei faktenbasierte Konsequenz und Konsistenz gezeigt hat. Dabei würde Österreich besonders jetzt, in Zeiten der Krise und des Krieges, Politikerinnen und Politiker mit Haltung und Zukunftsorientiertheit dringend benötigen. Die Linzer Bevölkerung weiß, dass sie von der Linzer Sozialdemokratie Besonnenheit und visionäre Politik erwarten darf“, erklärt der Vorsitzende der Linzer SPÖ, Bürgermeister Klaus Luger, das heurige Motto.

Auch von der schwarz-blauen Landhauskoalition erfolgt eine klare Distanzierung: „Wir brauchen eine aktive Landesregierung, die die großen Herausforderungen angeht: von raschen Hilfs-Maßnahmen gegen die massive Teuerung bis zur Vorbereitung des Arbeitsplatz-Standortes auf die Klimawende. Stattdessen sperrt man die Opposition aus beinahe allen Aufsichtsräten von Unternehmungen des Landes Oberösterreich. Das zeugt von undemokratischem Vorgehen und ist das Gegenteil dessen, was Haltung ausmacht“, zeigt sich der designierte Vorsitzende der SPÖ Oberösterreich, Klubobmann Michael Lindner, über die aktuelle Praxis der Verkleinerung der Aufsichtsräte erbost. Er wird die Hauptrede bei der diesjährigen Maikundgebung halten.

Der Festzug startet um 9:00 Uhr beim Volksgarten, über die Landstraße ziehen SPÖ-Sektionen, befreundete Organisationen, sozialdemokratische Gewerkschaften sowie Vereine bis zum Hauptplatz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Hauptplatz vom gesamten SPÖ-Stadtregierungsteam sowie von Michael Lindner empfangen. Die Begrüßung nimmt der Fraktionsvorsitzende der Linzer SPÖ, Gemeinderat Stefan Giegler, vor. „Am Tag der Arbeit weisen wir darauf hin, wer sich für die Werktätigen und jene, die es nicht so leicht im Leben haben, einsetzt. Mit einer starken Sozialdemokratie in Linz werden wir weiter ein Gegengewicht mit Haltung und Vision sein, ein Bollwerk für Sicherheit und Selbstbestimmung“, so Fraktionschef Giegler zum Motto des diesjährigen 1. Mai.

Um ca. 10:30 Uhr finden die Festansprachen von Bürgermeister Klaus Luger und Klubobmann Michael Lindner auf der Bühne am Hauptplatz statt. „Ich freue mich, dass die jüngst sehr gute Zusammenarbeit mit der SPÖ Oberösterreich am 1. Mai sichtbar wird“, kommentiert Bezirksgeschäftsführerin Claudia Hahn, die die Kundgebung mit ihrem Team organisiert, den Schulterschluss mit der Landespartei.

Besucherinnen und Besucher an der Landstraße und am Hauptplatz sind herzlich willkommen. Für Getränke und Snacks sowie Sitzgelegenheiten während der Kundgebung am Hauptplatz ist gesorgt. Für die kleinen Gäste wartet eine Hüpfburg der Linzer Kinderfreunde.

Kontaktieren Sie uns direkt per Mail:

Wir melden uns zurück.