8. und 9. Juni im Linzer Handelshafen
Das etwas andere Linzer Hafenfest hat heuer eine neue Main Stage, bringt am FEMALE FRIDAY großteils weibliche Acts und Künstlerinnen auf die Bühne, bietet Wakeboard-Action, die LIWEST SUP-Challenge, Flyboard-Vorführungen, Dance- & Akrobatik-Shows, Hubschrauberrund-flüge, jede Menge DJs und feine Live-Konzerte von Steaming Satellites, Foreign Beggars, Yasmo & der Klangkantine, Audio 88 & Yassin, Worried Man & Worried Boy uvm.
Diese zwei Tage bitte rot im Kalender markieren: Am 8. und 9. Juni 2018 verwandelt sich das Areal des Linzer Handelshafens erneut in eine bunte, hochfrequentierte Ausnahmezone. Rund 20.000 Besucher waren es im Vorjahr – und das vielfältige Programm aus Trendsport, Mitmach-Aktivitäten und sehr viel Musik verspricht auch für die LINZ AG BUBBLEDAYS 2018 untertags chillige, abends quirlige Atmosphäre am und auf dem Wasser.
Star Nummer eins bei den LINZ AG BUBBLEDAYS: die Donau
Beim WAKEBOARDING THE HARBOR, wo Wakeboard-Profis ihre Tricks, extrem hohen Sprünge und gewagten Moves beim liftbetriebenen Ritt über die Wellen demonstrieren. (Nach Sonnenuntergang im LED-Anzug.) Genauso wie bei der erstmals stattfindenden Flyboard-Show. Dieses neuartige Sportgerät wird durch den Wasserstrahl-Rückstoß eines Jetbootes angetrieben und befördert die Rider bis zu neun Meter in die Luft. Ein unglaublich spektakulärer Anblick! Stand-up-Paddeln (SUP) ist bei den LINZ AG BUBBLEDAYS hingegen passives und aktives Vergnügen. Passiv beim Mitfiebern während der LIWEST SUP CHALLENGE, wenn 4-er-Teams auf riesigen SUP-Boards gegeneinander antreten. Aktiv, weil man auch selbst über Wasser spazieren kann, beim eigenbeinigen Ausprobieren dieser Sportart oder beim Windsurf Schnupperkurs. Ebenfalls am Wasser, aber ungleich klassischer: Ein Zillenrennen unter der Patronanz der LINZ AG Betriebsfeuerwehr. Deren Kraft und Einsatz sind auf ihre Art schon länger im Trend.
Der schwimmende URBAN BEACH, der FM4 HAFEN-FRÜHSCHOPPEN und Bands, Rapperinnen und Rapper
Aber nicht nur die Donau ist Bühne. Am schwimmenden URBAN BEACH gibt es die ERISTOFF ELECTRONIC STAGE, wo Freitag- und Samstagnacht DJs für Beats, sphärische Sommersounds und perfekte Stimmung sorgen. Am FEMALE FRIDAY natürlich auch DJanes. Ebendort findet am Samstag ab 12.00 Uhr auch der FM4 HAFEN-FRÜHSCHOPPEN statt. Zeitig und zünftig. Mit gutem oberösterreichischen Most, regionalen Schmankerln und Live-Musik von Worried Man & Worried Boy. Neu positioniert wird sich die Main Stage der LINZ AG BUBBLEDAYS präsentieren. Dort tritt am FEMALE FRIDAY z.B. die Wiener Rapperin Hunney Pimp in Aktion, später folgen Yasmo & Die Klangkantine, weitere weibliche Hip Hop-Acts und die beiden Herren Audio 88 & Yassin. Samstag auf der Main Stage am Programm: die schwingenden Buntspecht aus Wien, Indie-Pop der Gewinnerinnen des „European Album of the Year”-Award 2018, GURR sowie massiver Hip-Hop von den Londoner Foreign Beggars und die heimischen Steaming Satellites! Als Host führt an beiden Tagen der Linzer Rapper Average durch das Programm.
Entspanntes Flair, Action für Partygänger und Familien gleichermaßen
Einzigartig wird das Gelände der LINZ AG BUBBLEDAYS auch durch Mitmach-Stationen wie PUMPTRACK & RAMP für Skater und Longboarder, Live-Graffiti und -Streetart, Textilcorner, Virtual Reality Container, dem neuen Projekt DIE SCHAUKEL und einer eigenen KIDS AREA. Mit SILK Fluegge YOUTH Intervention: “B-Girl Circle Showcases & Workshops” bieten die heurige Gewinnerin des Frauenpreises der Stadt Linz – Silke Grabinger – und ihr Team Dance & Akrobatik-Shows aber auch Workshops zum Selber-Mitmachen. Hinzu kommen zwei seperate Gastro-Areale mit vielen abwechslungsreichen Genussangeboten. Als absolut nützlich und positiv hat sich das bargeldloses Bezahlsystem an allen Ständen und Bars erwiesen. Diese bequeme Lösung vereinfacht mit seinen CASHLESS CARDS auch 2018 das Bestellen und reduziert Wartezeiten.
Die LINZ AG BUBBLEDAYS finden seit 2012 einmal jährlich im Linzer Handelshafen statt. Veranstalter des zweitägigen Festivals ist das Linzer Kreativarbeiter- und Künstlerkollektiv LIKIDO. 2017 wurden bei der Veranstaltung an beiden Tagen insgesamt an die 20.000 Besuche gezählt. Mit über 250 Zeitungsberichten in regionalen, überregionalen und internationalen Medien, Live-Präsenz auf FM4, TV-Berichterstattung und zuletzt knapp 100.000 Unique Visits auf der Eventwebsite, Eventvideos mit über 1,25 Mio. Clicks richtet das etwas andere Hafenfest auf allen Kanälen die Aufmerksamkeit auf Linz