Referatekonferenz: Vorsitzwechsel bei den Linzer SPÖ-Frauen, keine Änderung bei Bildung und JG

Gemeinderätin Paulina Wessela neue Frauenchefin in der Linzpartei

Kürzlich fand die Konferenz der Referate der Linzer Sozialdemokratie statt. In der Bildungsorganisation wurde Sarah Strigl erneut zur Vorsitzenden gewählt. Selina Pargfrieder bleibt Vorsitzende der Jungen Generation Linz-Stadt.

Einen Wechsel im Vorsitz gab es in der Frauenorganisation: Gemeinderätin Paulina Wessela wurde mit großer Mehrheit von den Delegierten zur neuen Chefin gewählt. Sie löst Vizebürgermeisterin Karin Hörzing ab, die diese Funktion beinahe 17 Jahre bekleidet hat.

Immer vor Bezirkskonferenzen wählen die Referate der SPÖ Linz ihre Vorstände neu. In der Bildungsorganisation und der Jungen Generation bleibt alles beim Alten: Sarah Strigl bleibt Linzer Bildungsvorsitzende und Selina Pargfrieder Vorsitzende der Jungen Generation Linz-Stadt.

Bei den SPÖ-Frauen hingegen wurde ein Vorsitzwechsel vollzogen: Vizebürgermeisterin Karin Hörzing kandidierte nicht mehr und legte das Amt in die Hände von Gemeinderätin Paulina Wessela, die von der großen Mehrheit der Delegierten zur Vorsitzenden gewählt wurde. Die frischgebackene Vorsitzende hat einerseits Respekt vor der Aufgabe, gleichzeitig ist die Vorfreude auf die Arbeit mit dem neuen Team groß: „Wie wichtig feministische Frauenpolitik ist, zeigen die aktuellen Diskussionen zu Schwangerschaftsabbrüchen einerseits und zur Teilzeit- bzw. Beschäftigungsquote von Frauen andererseits. Eines meiner wichtigsten Vorhaben ist der Ausbau des Netzwerks der Frauen in der SPÖ Linz. Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November sowie die Planungen für 2024.“

Vizebürgermeisterin Hörzing, die fast 17 Jahre lang Linzer Frauenvorsitzende war, gratuliert ihrer Nachfolgerin: „Ich arbeite im Frauenvorstand schon seit vielen Jahren mit Gemeinderätin Paulina Wessela. Sie ist eine Kämpferin für Frauenbelange und eine Bereicherung für die Linzer Frauenorganisation.“

Die SPÖ Linz bedankt sich bei Karin Hörzing für ihr großes Engagement in der Linzer Frauenpolitik. Unzählige Aktionen sowie Veranstaltungen haben die Frauenpolitik der SPÖ in ihrer Ära geprägt. Dazu die neue Frauenvorsitzende abschließend: „Großer Dank gebührt meiner Vorgängerin, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die in ihrer Zeit viel an Engagement ermöglicht hat und auch parteiintern großartige Aufklärungsarbeit geleistet hat.“

Kontaktieren Sie uns direkt per Mail:

Wir melden uns zurück.