Bürgermeister Klaus Luger zum Ergebnis der Mitgliederbefragung

Linzer SPÖ-Vorsitzender Bürgermeister Klaus Luger zum Ergebnis der Mitgliederbefragung:

„Jetzt geht es um klare Ansagen, Respekt, den Blick nach vorne und um Einheit“

 

Das Mitgliedervotum um den künftigen Parteivorsitz der SPÖ ist entschieden. Der Vorsitzende der SPÖ Linz, Bürgermeister Klaus Luger, gratuliert Hans-Peter Doskozil und weist auf die Verantwortung hin, die dieses Ergebnis von drei relativ gleich aufliegenden KandidatInnen bedeutet: Es gilt, jetzt Befindlichkeiten zurückzustellen mit einer klaren programmatischen Ausrichtung jene Themen aufzugreifen, die den Österreicherinnen und Österreichern unter den Nägeln brennen und für die die türkis-grüne Bundesregierung keine Lösungen gefunden hat. Mit einer klaren Haltung und gegenseitigem Respekt kann es gelingen, die Partei hinter sich zu vereinen und bei der nächsten Nationalratswahl zu punkten.

 Am 3. Juni findet bekanntlich der Bundesparteitag statt, an dem die Delegierten die Vorsitzfrage endgültig entscheiden. Der Linzparteivorsitzende dazu: „Die Delegierten sind gut beraten, das Mitgliedervotum zu respektieren. Auch wenn sie in der Mitgliederbefragung für jemand anderen gestimmt haben. Ich hoffe, dass es zu keiner Kampfabstimmung kommt und Andreas Babler auf eine Kandidatur verzichtet“.

 

Die Mitgliederbefragung zum künftigen Parteivorsitz ist zu Ende, die hohe Beteiligung verleiht dem Ergebnis Gewicht. Der Linzer Bürgermeister knüpft an dieses Ergebnis eine klare Erwartungshaltung: „Ich erwarte mir, dass Hans-Peter Doskozil mit klaren Ansagen und einem Programm, das die Zukunftsfragen aufgreift, die Partei hinter sich vereint und gut für die Nationalratswahl aufstellt – inhaltlich, personell und organisatorisch. Von den Verantwortungsträger:innen in der SPÖ erwarte ich mir das Zurückstellen vorhandener Befindlichkeiten und die Respektierung des Mitgliedervotums. Von jenen Mitgliedern, die in der Befragung jemand anderem die Stimme gegeben haben, wünsche ich mir, Hans-Peter Doskozil zu respektieren und zu unterstützen.“

Kontaktieren Sie uns direkt per Mail:

Wir melden uns zurück.