#48 | JA zum Schutz von Geflüchteten. NEIN zu ÖVP-FPÖ-Plänen in der Lunzerstraße!

Sehr geehrte Kleinmünchnerin, sehr geehrter Kleinmünchner!

Ab März gibt es eine neue Unterkunft für Geflüchtete in der Lunzerstraße. Die ÖVP-FPÖ-Landesregierung hat den Standort ohne Einverständnis der Stadt Linz genehmigt.

Wir meinen, dass die Unterkunft dort nicht geeignet ist. Würde das Land die Argumente der Stadt und der Bevölkerung ernst nehmen, wäre das Quartier nie errichtet worden.

Dieses Drüberfahren muss ein Ende haben! Wir wollen, dass das Land Oberösterreich endlich Geflüchtete fair in ganz Oberösterreich aufteilt und mit den Gemeinden und der Bevölkerung vor Ort gemeinsam die Plätze dafür findet. Dann wäre die Flüchtlingsunterkunft Lunzerstaße niemals errichtet worden!

Sehen Sie das auch so? Dann unterschreiben Sie!

Ihre SPÖ Kleinmünchen

Gemeinderat Wolfgang Kühn, Vorsitzender
wolfgang.kuehn@linzpartei.at | 0664 / 24 45 234

Die angegebenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung der gewünschten Kontaktaufnahme von uns verarbeitet. Mit dem Absenden der Kontaktdaten eist eine Einwilligung in die Bearbeitung der Kontaktanfrage und der dafür notwendigen Datenverarbeitung verbunden. Datenübermittlungen finden nur innerhalb unserer Organisationen statt. Es werden keine Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt. Ihre Daten werden solange verarbeitet, solange die Anfrage bearbeitet wird bzw. solange noch Rückfragen bestehen können. Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung, Scoring, Profiling oder Vergleichbares statt. Es besteht das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung oder Löschung, sowie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch und auf Datenübertragbarkeit. Bei Unzulänglichkeiten besteht eine bei der österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at) zu beschweren. Kontaktadresse unseres Datenschutzbeauftragten ist: datenschutzbeauftragter@spoe.at
Die Linzpartei schickt in unregelmäßigen Abständen Newsletter an ihre Mitglieder und interessierte Linzerinnen und Linzer. Gerne nehmen wir Interessierte in den Verteiler auf! Auch die SPÖ Stadtteilsektion freut sich über Interesse. Die oder der Sektionsvorsitzende nimmt gerne Kontakt auf.

Hier die gesamten Fakten

Zusammengestellt von GR Wolfgang Kühn

Ende Februar wurde unser Bürgermeister Klaus Luger von Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer „offiziell“ informiert, dass in der Lunzerstraße ein Asylquartier für 48 allein reisende männliche Flüchtlinge eingerichtet wird. Die Vorarbeiten waren dazu längst abgeschlossen. Die Stadt Linz hat sofort eine negative Stellungnahme zum Bau des Quartieres abgegeben. Leider hat dies keine rechtliche Auswirkung.

Die Bewohner:innen des VOESTHOFES in der Lunzerstraße wurden weder von der ÖVP und auch nicht vom Koalitionspartner FPÖ rechtzeitig informiert, obwohl bereits Ende Jänner eine schriftliche Anfrage der Bürger:innen vor Ort an Landesrat Haimbuchner von der FPÖ ergangen ist. Bis heute haben die Menschen keine Antwort vom Landesparteivorsitzenden der FPÖ Oberösterreich erhalten.

Die SPÖ Linz und die Sektion Kleinmünchen unter der Führung von Gemeinderat Wolfgang Kühn haben sofort reagiert. Am 1. März 2023 wurden Plakatständer in Kleinmünchen angebracht um die Bevölkerung zu informieren. Am Samstag, 11. März 2023 haben Mitarbeiter:innen der SPÖ Kleinmünchen mit GR Kühn die Menschen im VOESTHOF besucht (Lunzerstraße, Tunnerweg, Eisvoglgang, Blümelhuberstraße und Wiener Straße). Die Menschen waren empört über die „Drüberfahrermentalität“ der ÖVP-FPÖ-Regierungskoalition in Oberösterreich. Besonders bemerkenswert ist die Haltung von Landesrat Haimbuchner, der sich bei launigen Aschermittwochreden demonstrativ als Verteidiger der „kleinen Leute“ brüstet.

Die SPÖ-Kleinmünchen wird auch in den kommenden Monaten erster Ansprechpartner der Menschen in Kleinmünchen und besonders im VOESTHOF  sein. Am  Samstag, den 18. März 2023, stehen Gemeinderat Wolfgang Kühn und sein Team den Kleinmünchner:innen ab 9:00 Uhr beim Eurospar Karl-Steiger-Straße gerne zur Verfügung. Es wird auch eine Unterschriftenliste aufgelegt.

Kontaktieren Sie uns direkt per Mail:

Wir melden uns zurück.