Kundgebung zum 1. Mai 2022 in Linz

Kundgebung zum 1. Mai 2022 in Linz: Mit uns: Haltung und Vision

Die Linzer Sozialdemokratie hielt nach zwei Jahren coronabedingter Pause am Tag der Arbeit die zweitgrößte Maikundgebung Österreichs ab. Der Festzug, bestehend aus Stadtteilsektionen, befreundeten Organisationen, Vereinen und sozialdemokratischen Gewerkschaften bewegte sich fast zwei Stunden lang vom Volksgarten über die Landstraße auf den Linzer Hauptplatz.

Dort wurden die rund 10.000 einziehenden Teilnehmer:innen vom Vorsitzenden der SP-Gemeinderatsfraktion, Stefan Giegler, begrüßt.

Den Festzug führten dieses Mal zwei Fahnenträger:innen an: Lehrlinge der voestalpine trugen traditionell die Bezirksfahne und heuer zusätzlich als Zeichen gegen den sinnlosen Krieg in der Ukraine eine Friedensfahne. „Unsere Maikundgebung wurde so auch zu einer Friedenskundgebung“, führt Bezirksgeschäftsführerin Claudia Hahn aus.

Danach zog der Bezirksparteivorstand mit Bezirksparteivorsitzendem Bürgermeister Klaus Luger gemeinsam mit seinem Stadtregierungsteam, dem dritten Landtagspräsidenten Peter Binder sowie dem diesjährigen Festredner, dem geschäftsführenden Vorsitzenden der SPÖ Oberösterreich, Klubobmann Michael Lindner, auf dem Hauptplatz ein.

Der diesjährige 1. Mai stand unter dem Motto „Mit uns: Haltung und Vision“. In den Festreden kam klar zum Ausdruck, dass die Sozialdemokratie verlässliche Partnerin für die Menschen ist – ganz im Gegensatz zu den Regierungen auf Bundes- und Landesebene.

Bürgermeister Klaus Luger: „Mit Haltung und Vision wird Linz auch weiterhin zeigen, wie lebenswert die Stadt ist. Hier vereinen wir Industrie, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Damit etabliert sich die Stadt als Kompetenzzentrum für Technologie und Digitalisierung, in welchem der Mensch immer im Vordergrund steht.“ In Aufarbeitung der Covid-Pandemie kritisierte das Linzer Stadtoberhaupt ungewöhnlich scharf die Bundesregierung: „Seit Sommer 2020 regierten immer mehr Ho-Ruck-Aktionen und Chaos statt Haltung und klarer Linien. Es ist der Disziplin der Bürgerinnen und Bürger zu danken, dass wir in Linz diese Krise bislang relativ gut bewältigt haben“.

Klubobmann Michael Lindner: „Mein Anspruch ist, eine Politik für die arbeitende Mehrheit zu machen, für die ehrlich arbeitenden Menschen in Oberösterreich. Diese Mehrheit will von ihrer Arbeit leben können. Sie will für sich und ihre Kinder in eine sichere Zukunft blicken. Sie will in einem Land leben, auf das man sich verlassen kann! Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass endlich wieder eine bessere Politik in diesem Land gemacht wird. Denn wir haben die besseren Antworten für die Zukunft: gegen die Teuerung, für soziale Sicherheit, für die Pflege, die Bildung und die Zukunft unserer Kinder. Für den ländlichen Raum, für die öffentliche Infrastruktur. Für die Menschen in Oberösterreich!“

 

Jedes Jahr am 1. Mai erinnert die Linzer Sozialdemokratie mit einem großen Festzug über die Landstraße daran, dass sie sich seit mehr als 100 Jahren für gute Lebensbedingungen für die Linzerinnen und Linzer einsetzt. Auch wenn Versammlungen während der Coronapandemie möglich gewesen wären, hat die Linzer SPÖ in den letzten beiden Jahren alternative Formate entwickelt: 2020 einen Online-Event mit rund 40 Künstlerinnen und Künstlern und 2021 ein Riesentransparent des Zusammenhalts am Linzer Hauptplatz. Die aktuellen Rahmenbedingungen ließen das klassische Format des Festzuges und der Festansprachen heuer wieder zu.

Der Festzug startete um 9:00 Uhr beim Volksgarten, über die Landstraße zogen SPÖ-Sektionen, befreundete Organisationen, sozialdemokratische Gewerkschaften sowie Vereine bis zum Hauptplatz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am Hauptplatz vom gesamten SPÖ-Stadtregierungsteam sowie von Michael Lindner empfangen. Die Begrüßung nahm der Fraktionsvorsitzende der Linzer SPÖ, Gemeinderat Stefan Giegler, vor. „Auch heute haben wir wieder gezeigt, wer sich für die Werktätigen und jene, die es nicht so leicht im Leben haben, einsetzt. Mit einer starken Sozialdemokratie in Linz werden wir weiter ein Gegengewicht mit Haltung und Vision sein, ein Bollwerk für Sicherheit und Selbstbestimmung“, so Fraktionschef Giegler zum Motto des diesjährigen 1. Mai.

Kurz vor 11:00 Uhr fanden die Festansprachen von Bürgermeister Klaus Luger und Klubobmann Michael Lindner zum Motto der heurigen Kundgebung „Mit uns: Haltung und Vision“ auf der Bühne am Hauptplatz statt. Damit wurde auch die jüngst sehr gute Zusammenarbeit mit der SPÖ Oberösterreich heute sichtbar.

Rund 10.000 Teilnehmer:innen sowie Besucher:innen nahmen an der diesjährigen Kundgebung teil. „Ich freue mich, dass wir nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder an unsere Tradition anschließen konnten und viele Menschen an unserer Kundgebung im Zeichen von Frieden, Haltung und Vision teilgenommen haben. Ein besonderer Dank gilt den Rettungsorganisationen und der Polizei, die unsere Kundgebung begleitet haben. Gerade letztere hatte es in den letzten beiden Coronajahren nicht leicht mit der Betreuung von Demonstrationen“, schließt Bezirksgeschäftsführerin Claudia Hahn, die mit ihrem Team die diesjährige Kundgebung organisiert hat.

Fotos © Peter Kollroß Fotografie

1. Mai 2022
Kontaktieren Sie uns direkt per Mail:

Wir melden uns zurück.