Trendsetter Linz – Echte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist hier Realität
SP-Frauenvorsitzende Hörzing: „Flächendeckende Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt gesichert – Handlungsbedarf beim Land Oberösterreich“
Zum Internationalen Frauentag am 8. März sind die Linzer SPÖ Frauen mit einer eindeutigen Botschaft unterwegs: Linzerinnen und Linzer haben es gut. Die flächendeckende, kostengünstige und ganzjährige Kinderbetreuung garantiert eine echte Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Rund 6.000 Kindergarten-, etwa 1.100 Krabbelstuben- und 5.400 Hortplätze stehen den Eltern und Kindern in der Landeshauptstadt zur Verfügung.
„Was für die Linzerinnen und Linzer ein selbstverständliches Angebot ist, gehört für Eltern in vielen Gemeinden leider nicht zum Alltag“, zeigt die Vorsitzende der SPÖ Frauen Linz, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die Situation in Oberösterreich auf. „Das Bundesland ist Schlusslicht bei der Kinderbetreuung. Nicht nur heute am Internationalen Frauentag, sondern jeden Tag im Jahr, machen wir darauf aufmerksam, dass die schwarz-blaue Landesregierung endlich mehr Herz für die Familien zeigen muss“, so Hörzing.
Hörzing und ihr Team verteilen traditionell am heutigen 8. März Nelken auf der Landstraße wie auch in den Stadtteilen, um mit den Linzerinnen ins Gespräch zu kommen und auf die Forderungen zum Weltfrauentag aufmerksam zu machen.